Zitat

24. Juli

„Das habe ich mir damals vorgenommen, den Menschen so anzunehmen wie er ist und ihn nicht verändern wollen.“Gesicht Ausschnitt

 

33 Gedanken zu „24. Juli

  1. Wenn ich einem Menschen ablehnend gegenüber stehe, frage ich mich selbst, ob es objektive Gründe hat oder ich nur das Gefühl habe, mich Dritten gegenüber erklären zu müssen. Ist letzteres der Fall gee ich auch einen Schritt weiter, denn ich will nie von der Meinung anderer abhängig sein.

    Gefällt mir

    • Es ging in einem Gespräch um Beziehungen und ob wir den Menschen, zu dem wir diese Nähe haben oder mit dem wir zusammen leben, so annehmen wie sie oder er ist und ob der Mensch an unserer Seite uns so annimmt mit allem, was zu uns gehört. Da fiel der Satz.

      Gefällt mir

  2. Es gibt Menschen, die können das, einen so sein lassen, wie man ist. Bei denen fühlen wir uns wohl. Ansonsten kommt gerne die Versuchung dahergetrapst und versucht ein bißchen am anderen rumzuschrauben. Blöd ist ja auch, daß das, was man am anderen ablehnt, eigentlich mit einem selbst zu tun hat. Der andere solls aber ausbaden..;-) Tolles Foto !!

    Gefällt mir

    • Da sagst du Wahres, es hat so oft mit uns selbst zu tun, was uns am anderen stört. Wie hilfreich wäre es doch, erst mal in sich zu gehen und zu überlegen, warum uns etwas bestimmtes an einem Menschen stört, das kann sehr aufschlussreich sein.
      Danke für dein Lob zum Foto.
      Ich habe übrigens heute an dich und deine Amseln gedacht, denn ich habe ein wunderbares Buch ausgelesen: Duette mit ihm von Alexandra Röhl. Kann ich dir sehr empfehlen, ich bin mir sicher, du wirst es mögen. Es geht um die Freundschaft zwischen einer Frau und einem Rotkehlchen, da wird eine feine wahre Geschichte erzählt. Sehr schönes Buch!

      Gefällt 1 Person

  3. Diese Übung ist deshalb so schwierig, weil das vorbehaltlose am nächsten Tag, im nächsten Monat, stetig wiederholt sein will. Von einer Person, die sich verändert hat. Oder auch nicht. Mit einer Person, die sich verändert hat. Oder auch nicht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

