Zitat

5. April

„Wie schreibt man ’supergut‘, zusammen oder getrennt?“

Blüten g

41 Gedanken zu „5. April

  1. irrelevant würd ich mal sagen – aber im zweifelsfall: zusammen – denn super und gut gehört doch zusammen, oder? ;-) und zusammen (gemeinsam) ist es auf jeden fall: supergut :D sehr schön, nicht nur grammatikalisch, sondern auch philosophisch. und sehr schön auch das foto!

    Gefällt 7 Personen

    • Das mag ich an solchen Sätzen, sie zeigen die unterschiedlichen Meinungen. Für die oder den einen ist supergut ein tolles Team, für die oder den anderen ist gut gut genug. Und alles darf nebeneinander stehen und lässt die Meinung der anderen zu.

      Gefällt 2 Personen

    • Ich schrieb es gerade schon Ingeborg, ich mag diese verschiedenen Meinungen. Für dich ist gut gut, klar und ausreichend, für mich ist gut gut und dann gibt es eben noch ein supergut, das manchmal mehr passt als ein gut.

      Gefällt 1 Person

  2. Ultra, mega , super, sogar supra gabs schon. ich schreibe etwas ist super gut.. wenn ich Begeisterung ausdrücken will.. und schreibe es getrennt.
    Ausserirdisch, intragallaktisch, superaffentittengeil ( sorry, so hiess es Anfang der 80ger) warum eigentlich ???
    Warum werden bei gut.. zur Verstärkung Tiere benutzt.. etwas kann ja auch sau gut sein..( oder sau schlecht)
    nachdenkliche Grüße 😉
    S.

    Gefällt mir

  3. Meine Güte, supergut kommt mir oft in die Tüte und der Duden hat nicht immer das Mitspracherecht.
    Gut, Güter, oder gleich eine Ranch? Oh, Verzeihung, das passt nicht recht, vielleicht doch besser so, ein kein wenig ernster jetzt? gut, besser, supergut, weil am besten ein bissel langweilig ist :-)
    Manchmal ist etwas echt super und ein anderes Mal total genial. Alles nix anderes als Steigerungsformen, die der Duden nicht akzeptieren würde, wäre es ein ernsthafter Duden und nicht einer, der die Umgangssprache auch noch gelten läßt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

