Zitat

24. April

„Wer so bleibt, wie er immer schon war, geht im Kreis und kommt nirgendwo an.“

Spuren im Sand

19 Gedanken zu „24. April

  1. Liebe Marion,
    wie dieser Satz gemeint ist, verstehe ich natürlich.
    Ich mache mir mal einen Spaß daraus, dem Menschen zu widersprechen, der diesen Satz gesagt hat.
    Wer so bleibt, wie er immer schon war, geht für meine Interpretation gar nicht. Er steht auf der Stelle, stagniert.
    Das im Kreis gehen und nirgendwo ankommen, passiert leider auch den Menschen, die an sich arbeiten und die versuchen, diese Welt zu verbessern.
    Da die Erde eine Kugel ist, kann man sogar immer geradeaus gehen (wenn man über Wasser laufen kann ;) und geht somit trotzdem im Kreis.
    Und was heißt „ankommen“?
    Wenn das Ankommen das Ziel ist, stehen wir dann wieder still? Oder bedeutet ankommen das Ende des Lebens?
    Mir hilft dieser Satz also nicht, mein Leben so zu gestalten, dass ich weder im Kreis gehe, noch still stehe – weder dass ich gar nicht erst losgehe, oder irgendwo ankomme und dort verharre.
    Ich wollte nur meine krausen Gedanken zu so einem Satz sagen.

    Gruß Heinrich

    P.S. Und KEIN Mensch schafft es, immer so zu bleiben, wie er ist, oder immer schon war, weil man jeden Tag einen Tag älter, einen Tag Erlebnisse, einen Tag Leiden und Liebe erfahren hat.
    So, Heinrich, nun ist genug „widersprochen“ ;) geh‘ schlafen und dreh‘ dich im Traum im Kreis – und geh‘ morgen – gleich morgen wieder geradeaus!

    Gefällt 7 Personen

    • Lieber Heinrich!
      Ich würde diesen Satz nicht wörtlich nehmen. Er ist er eine Metapher dafür, dass man seinen Arsch hoch kriegen soll, wenn man etwas in seinem Leben, zu seinem Vorteil verändern, möchte. Um es mal salopp auszudrücken. :D

      Liebe Mari,
      danke für den Anstoß.

      Allen zusammen einen schönen Wochenstart.

      Grüne Grüße
      Mion

      Gefällt 1 Person

    • Lieber Heinrich,
      Spaß und Widerspruch sind willkommene Gäste : )
      Immer geradeaus gehen und wieder vor der Haustüre ankommen mit dem großen Weltkreis im Gepäck ist ein reizvoller Gedanke, ich glaube, dann ist der Kreis so offen, das viel Entwicklung in ihm wohnen würde. Mir scheint, es sind die kleinen Kreise, die keine neue Sichtweise bringen und nicht die eigene Entwicklung anschubsen.
      Ankommen, egal wo, ist ein gutes Gefühl. Ankommen muss nicht Stillstand bedeuten. Ankommen heißt Einatmen, Ausatmen, Wohlfühlen und gleichzeitig öffnen für neue Wegweiser, die irgendwann um die Ecke winken.
      Ihr Gedanke, dass kein Mensch so bleibt wie er ist, finde ich gut und hoffnungsvoll und es stimmt, immer winkt da etwas von außen, dass uns verändern lässt. Ist es nicht wunderbar und spannend, diese Leben?

      Gefällt 2 Personen

  2. Hier ist meiner Meinung nach nicht das Stillstehen, sondern das *NichtüberdenTellerrandhinaussehen* gemeint.

    Ein Kreis ist für meine Begriffe etwas Schönes, es sei denn, er ist so eng, daß wir unentwegt an seine Ränder stoßen. Ein einengender Kreis sollte in jedem Fall erweitert werden, dem sind doch keine Grenzen gesetzt, es sei denn, wir engen uns selbst darin ein.
    Ein Kreis kann ein nützliches Element sein, eines, das auffängt und uns einhüllt in einen wundervollen Schutz, ein Schutzkreis. Ich denke an die Kelten und ihr Wissen um die Natur.

    Menschenkreise sollten weit und dehnbar sein, niemals eng und durch ihre Enge belastend.

    Gefällt 2 Personen

  3. Ich lebe mein Leben auch in wachsenden Ringen. Die liegen allmählich um meinen Bauch. Irgendwann werde ich deshalb nur noch kreisförmig liegen können. Das stelle ich mich gar nicht übel vor. Vielleicht ergibt das sogar eine Spirale irgendwann.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

