Zitat

24. März

„Wer anderen hilft, hilft auch meist sich selbst.“

Skulptur Figuren

 

18 Gedanken zu „24. März

  1. man kann das auch kritisch auffassen….oft helfen Menschen, damit sie sich selbst besser fühlen…..es geht also vordergründig um einen selbst.
    Oder dass in dem Moment, in dem ich als hilfsbereit bekannt bin, auch damit rechnen kann, dass man mir hilft, wenn es mir nicht gut gehen sollte!

    Gefällt 4 Personen

    • Kritisch auffassen ist erlaubt… :-)
      Ich glaube, helfen lässt uns immer besser fühlen, es macht glücklich. Wenn es allerdings aus der Motivation heraus gemacht wird, ist es schade. Schön ist, wenn es sich einfach einstellt und jemand am Ende eines Tages spürt, das waren besonders schöne Momente, als wir für einen anderen etwas gemacht haben.
      Wenn es kalkuliert eingesetzt wird, nach dem Motto „Dann wird mir auch geholfen…“ geht auch etwas von dem verloren, was es im Kern in sich trägt.
      Danke für deine Anregungen.

      Gefällt 1 Person

  2. In der Regel ist das wirklich so.
    Die Ausnahme ist, wenn jemand es nicht aus dem Herzen heraus tut, sondern um etwas zu bezwecken, sich beliebt zu machen, ein Helfersyndrom hat, dann schadet er mit seiner „Hilfe“ dem anderen und sich selbst, denke ich.

    Gefällt 3 Personen

  3. Helfen ist grundsätzlich gut und sollte immer ohne Hintergedanken geschehen.
    Hilfe, weil es wichtig ist, eingreifen dort, wo Not am Mann bzw. der Frau ist.
    Hilfe, weil es einem anderen durch unsere Hilfe endlich wieder besser gehen kann, weil es ihm auf die Beine hilft.
    Beim Helfen nicht lange nachdenken. Jede Menge Für und Wider gibt es sicherlich oft genug, doch am Ende müßte einer (oder auch viele) mehr leiden, als es notwendig gewesen wäre…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

